Leitbild

Das Leitbild unseres Unternehmens beschreibt unsere Handlungsgrundsätze, Ziele und Visionen. Es wird von allen Mitarbeitenden der Einrichtung getragen. Es ist richtungsweisend für den Umgang mit dem Bewohnenden und der Mitarbeitenden untereinander.

Folgende Werte sind uns im Umgang miteinander wichtig:

1.  Vertrauen, Respekt und Achtung gegenüber Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen sind für uns die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Pflege.

2.  Wert und Würde menschlichen Lebens sind für uns die Maßstäbe allen Handelns. Das heißt, dass mit Einfühlungsvermögen die Würde der Menschen und ihre körperlichen, geistigen, seelischen sowie sozialen Bedürfnisse respektiert werden.

3.  Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung. Offene Türen laden ein hereinzukommen.

4.  Zusammenarbeit und Gespräche mit Angehörigen sind uns wichtig.

5.  Jeder handelt so, wie er selbst behandelt werden möchte.

6.  Wir respektieren religiöse Grundüberzeugungen aller Glaubensrichtungen.

7.  Wir verstehen verantwortliche Pflege und Betreuung als ethische Aufgabe, die eine ständige Erweiterung unseres Wissensstandes einschließt.

8.  Selbstbestimmung und Individualität sind ein wesentlicher Teil des Lebens in der Gemeinschaft. Unsere Pflege soll die Unabhängigkeit des Bewohnenden fördern und erhalten.

9.  Wir begleiten den Bewohnenden und seine/ihre Angehörigen in der schweren Phase des Abschiednehmens und des Sterbens. 

Die Tätigkeit in einer Senioreneinrichtung und der Umgang mit älteren, pflegebedürftigen, auf Hilfe angewiesenen oder behinderten Menschen stellen besonders hohe Anforderungen an alle Mitarbeiter. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner der Angehörigen und Bewohner*innen bei der Organisation der Pflege und Betreuung. Von unseren Mitarbeiter*innen erwarten wir, dass sie gegenüber dem zu betreuenden Personenkreis, gegenüber Besuchenden und Angehörigen und auch untereinander einen freundlichen und höflichen Umgangston pflegen.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

03841 / 3278-0

Ihre E-Mail an uns
Image